Toni ist seit einem Jahrzehnt Cimcorper und hat in verschiedenen Abteilungen, in verschiedenen Ländern und unter verschiedenen Titeln gearbeitet. Seine Karriere hat ihm berufliches und persönliches Wachstum und eine solide Wissensbasis der gesamten Automatisierungsbranche verschafft.

Er hat einen elektrotechnischen Hintergrund und arbeitete sechs Jahre als Automatisierungstechniker. Während er arbeitete, studierte er Ingenieurwissenschaften, als er auf die schwarz-gelben Farben von Cimcorp stieß.

„Ich habe 2011 als Sommerpraktikantin angefangen und bin nie weggegangen!“ er sagt.

Als Toni die Fabrik betrat, schwor er, dass er nie einen Bürojob haben würde. Er genoss es, praktische Aufgaben zu übernehmen und entschied sich für die mechanische Montage, obwohl er einen elektrischen Hintergrund hatte.

„Ich wollte etwas ändern. Daher war ich gewissermaßen zwei Profis in einem Paket, Elektrik und Mechanik“, erklärt Toni.

Von der Montage ins Büro

Nach seinem Abschluss als Automatisierungsingenieur nahm er eine Stelle als Bauleiter an und reiste nach Russland und Indonesien. Veränderungen sind jedoch unvermeidlich: Toni und seine Frau bekamen ihre Töchter und es gab weitere unerwartete Veränderungen in ihrem Privatleben, die es notwendig machten, mehr Zeit zu Hause zu verbringen.

Er beantragte eine interne Versetzung und hörte von einer Stelle im Kundensupport. Was vorher ein langweiliger Bürojob gewesen wäre, weckte dann sein Interesse und 2017 startete Toni als Servicekoordinator. Er war der erste Ansprechpartner für Cimcorp-Kunden und koordinierte die Wartungs-, technischen und Supportleistungen.

Diese Rolle dauerte drei Jahre und dann sah Toni eine weitere interessante Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, indem er sich intern für die Position des ERP-Lösungsbesitzers bewarb und im Mai 2020 in der IT-Abteilung begann.

„Ich habe immer gesagt, dass ich keinen Bürojob haben möchte, aber jetzt schau mich an! Hier arbeite ich glücklich in einem Büro“, lacht er.

Ein Professor für nutzlose Informationen

„Ich habe schon lange gesagt, dass Zufriedenheit die Entwicklung tötet. Wenn mich etwas stört, versuche ich, die bestmögliche Lösung zu finden“, sagt Toni.

Er hatte schon immer eine entwicklungsorientierte Denkweise, lernte ständig Neues und versuchte, die effizientesten Arbeits- und Entwicklungswege zu finden.

„Meine Frau sagt, ich sei ein Professor für nutzlose Informationen!“ er scherzt.

Die Sprünge in Tonis Karriere waren nur durch die Wachstumsmentalität des Unternehmens möglich. Er erklärt, dass er immer Unterstützung erhalten hat, um sich zu entwickeln, zu lernen und zu wachsen.

„Das Beste an Cimcorp ist der Vorwärtsdrang, der in Cimcorpers vorhanden ist. Generell wollen wir uns weiterentwickeln und die bestmöglichen Lösungen finden“, sagt er.

Ausgeprägte Kenntnisse in vielfältigen Aufgaben

Heute arbeitet Toni als Eigentümer von ERP-Lösungen und betreut und entwickelt ERP-Lösungen für die Cimcorp-Gruppe mit einem Schwerpunkt auf Kundenservice- und Wartungslösungen. Kein Tag gleicht dem anderen.

„Da ich in so vielen verschiedenen Rollen bei Cimcorp gearbeitet habe, verfüge ich über ein breites Verständnis der unterschiedlichen Aufgaben und der täglichen Realität in verschiedenen Bereichen, was mir eine starke Basis gibt, auf der ich mich weiterentwickeln kann“, erklärt Toni.

Schlanke Hierarchie trotz Wachstum

Cimcorp als Unternehmen ist in den letzten zehn Jahren in vielerlei Hinsicht stark gewachsen – in der Größe als Organisation und im Umfang der bearbeiteten Projekte, aber auch in seiner Professionalität und der Entwicklung einer moderneren Denkweise. Jede Abteilung ist gewachsen und hat mehr Verantwortung übernommen, aber Cimcorpers ist immer noch offen für neue Ideen.

„Das Wachstum unseres Unternehmens hat unsere schlanke Hierarchie nicht beeinflusst“, sagt Toni. „Ich kann immer noch zu Tero, unserem CEO, gehen und meine Gedanken und Ideen zu allem teilen oder einfach fragen, wie es ihm geht. Das ist positiv und vermittelt ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl“, fügt er hinzu.

Toni ist der Meinung, dass die Zukunft für Cimcorp rosig ist und die Möglichkeiten für das Wachstum der Gruppe grenzenlos sind.

„Der nächste große Schritt besteht darin, uns als das große Unternehmen zu behandeln, das wir sind – unsere internen Prozesse zu harmonisieren und zu optimieren“, sagt er. „So arbeiten wir intern effizienter und können einen einheitlichen Service in allen Teilen der Welt sicherstellen.“

Toni, Inhaber der ERP-Lösung, Unternehmens-IT

Wachsen, fließen und leuchten

Bei Cimcorp besetzen wir keine offenen Stellen; Wir lösen die geschäftlichen Herausforderungen unserer Kunden, indem wir die besten Mitarbeiter mit der richtigen Mischung aus Fähigkeiten, Erfahrung und Einstellung finden. Recruiting-Broschüre ansehen in Englisch oder in Finnisch.

Toni has been a Cimcorper for a decade, working in various departments, in various countries and under various titles. His career has given him professional and personal growth, and a solid knowledge base of the whole automation industry.

He has an electrical background and worked as an automation technician for six years. He was studying engineering, while working, when he came across the black and yellow colors of Cimcorp.

“I started as a summer trainee in 2011 and never left!” he says.

When Toni entered the factory, he swore that he would never have an office job. He enjoyed having a hands-on role and chose mechanical assembly even though he had an electrical background.

“I wanted to switch things up. Therefore, in a sense I was two professionals in one package, electrical and mechanical,” Toni explains.

From assembly to the office

After graduating as an automation engineer, he accepted a job as a site manager and traveled to Russia and Indonesia. Change is inevitable, though: Toni and his wife had their daughters and there were other unexpected changes in their personal lives that meant it was necessary to spend more time at home.

He requested an internal transfer and heard about a position in the customer support department. What would previously have been a boring office job then piqued his interest and, in 2017, Toni started as a service coordinator. He was the initial point of contact with Cimcorp customers and coordinated the maintenance, technical and support services.

That role lasted for three years and then Toni saw another interesting possibility to move forward, applying internally for the position of ERP solution owner and starting in the IT department in May 2020.

“I always said that I didn’t want to have an office job, but look at me now! Here I am working happily in an office,” he laughs.

A professor of useless information

“I’ve said for a long time that contentment kills development. When something bothers me, I try to find the best possible solution to solve it,” Toni says.

He has always had a development mindset, constantly learning new things and trying to find the most efficient ways to work and develop.

“My wife says that I am a professor of useless information!” he jokes.

The leaps forward in Toni’s career have only been possible because of the growth mindset of the company. He explains that he has always received support to develop, learn and grow.

“The best thing about Cimcorp is the forward impetus that exists in Cimcorpers. In general, we want to develop ourselves and find the best possible solutions,” he says.

Strong knowledge of diverse tasks

Today Toni works as an ERP solution owner, maintaining and developing ERP solutions for Cimcorp Group, with a focus on customer service and maintenance solutions. No two days are ever the same.

“Having worked in so many different roles in Cimcorp, I have a broad understanding of the different tasks and the day-to-day reality in various areas, which gives me a strong base to develop from,” Toni explains.

Lean hierarchy despite growth

Cimcorp as a company has grown significantly in many senses during the past decade – in size as an organization and in the scale of projects handled, but also in its professionalism and the development of a more modern mindset. Each department has grown and taken on more responsibility, but Cimcorpers are still open to new ideas.

“The growth of our company has not affected our lean hierarchy,” says Toni. “I can still go to Tero, our CEO, and share my thoughts and ideas about anything, or just ask how he’s doing. That is a positive thing and gives a certain sense of belonging,” he adds.

Toni thinks that the future is bright for Cimcorp and that the possibilities for the group to grow are limitless.

“The next big step is to start to treat ourselves as the big company that we are – to get our internal processes harmonized and optimized,” he says. “That way, we will work in a more efficient way internally and we can ensure a uniform service in all parts of the world.”

Toni, ERP Solution Owner, Corporate IT

Grow, flow and glow

At Cimcorp we don’t fill vacancies; we solve our clients’ business challenges by sourcing the best people with the right mix of skills, experience and attitude. View Recruitment brochure in English or in Finnish.